Firmengeschichte

Die Firma Martin Hönig gründete 1917 in Leipzig einen Fahrrad Gross-+ Einzelhandel. Mit dieser Firma siedelte er in der Nachkriegszeit im Jahre 1948 nach Köln in die Bismarckstr.  und später in die Vogelsanger Str. 354. Dort ging es schwungvoll in Richtung Wirtschaftswunder und immer mehr in Richtung Autobedarf. Der heutige Inhaber und Geschäftsführer Dieter Boecker lernte bei der Firma Goldberg ( Gold Rad Fahrrad Fabrik ) über 10 Jahre lang von der Pieke auf alles um den Autobedarf. Dieter Boecker übernahm dann 1966 die Firma Hönig und agierte zunächst unter der gleichen Firmenbezeichnung weiter. Der Schwerpunkt wurde dann nach und nach endgültig auf KFZ Ersatzteile und Verschleissteile gelegt und die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt. Händler und Werkstätten in der näheren und weiteren Umgebung, sowie die aus seiner 10 jährigen Angestelltenzeit übernommenen Kunden erfreuten sich bald an dem zuverlässigen Lieferservice des Ersatzteil-+ Verschleissteil-Geschäftes.
Im Jahre 1975 wurde aus der Firma Martin Hönig dann die Firma Autobedarf Boecker. Im weiteren Verlauf der 70er Jahre wurde der Platz in der Vogelsanger Str. 354 durch den mittlerweile sehr grossen Bestand an Ersatzteilen immer beengter, so dass ein neuer Standort mit grösseren Räumlichkeiten  gesucht wurde. Dieser Standort wurde dann in Köln-Bickendorf in der Wilhelm-Mauser-Str. 4 mit 3.800 qm Grundfläche gefunden, wo wir heute immer noch ansässig sind und unsere Kunden mit zur Zeit 9 Verkäufer/-innen mit einer Top Beratung bedienen. Ausreichend Lager- und Verkaufsfläche, viele Parkplätze und eine gute Erreichbarkeit in der Nähe der Äußeren Kanalstrasse und Venloer Str. sorgen für einen stabilen und zufriedenen Kundenstamm. 1979 wurde das Unternehmen auf dem neuen Firmengelände in eine GmbH umgewandelt.  
Um auch rechtsrheinische Kunden schnell und zuverlässig beliefern zu können, übernahm Dieter Boecker im Oktober  1990 die Firma Autoteile Paul Kramer und gründete somit die Filiale in Köln-Dellbrück Kemper Wiese ( Markt ). Sein Sohn Ralf Boecker geb. 1969, absolvierte zuvor seine Ausbildung bei der Firma Wahl und übernahm nach einem 1 jährigen Volontariat in Siegen bei der Firma Afra, im Oktober 1990 die Einkaufs-+ Verkaufsleitung in der Filiale.
Der jüngere Sohn Thorsten geb. 1971, absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Neuerburg und übernahm im Februar 1991 die Einkaufs-+ Verkaufsleitung in der Zentrale. Um ein grösseres Leistungsspektrum zu erlangen, tauschten die beiden Brüder im Oktober 1997 ihren Einsatzort. Ralf Boecker übernahm dann die Leitung in der Zentrale und Thorsten Boecker übernahm die Leitung in der Filiale. Somit ist für die Nachfolge und das Fortbestehen der Firma Autobedarf Boecker sehr gut gesorgt. 
Im Jahre 2006 wurde die Filiale nach Übernahme der Firma AM Autoservice in das benachbarte Köln-Holweide Bergisch-Gladbacher-Str. 701 verlagert und ist nun seit dem 02.10.2017 in den neuen grösseren Geschäftsräumen in der Bergisch-Gladbacher-Str. 557-559 am Markt.
Heute ist Autobedarf Boecker seit über 50 Jahren für Werkstätten und Autofreunde längst ein Begriff für freundlichen und fachlich kompetenten Service sowie zuverlässigen und schnellen Lieferservice.

Was wir nicht auf dem Lager vorrätig haben, wird über Nacht besorgt.

Auszeichnung zum 25 jährigen Firmenjubiläum